Einschulungsgespräche

Da die schulärztliche Untersuchung erst im Juni stattfindet, sind alle Einschulungskinder 2023 zu persönlichen Anmelde- und Kennenlerngesprächen Anfang Februar eingeladen.

Bei diesem ersten persönlichen Kennenlernen werden neben den Formalitäten auch viele Fragen geklärt. Die Kinder können zeigen, wieviel sie schon können und Fragen stellen.

Die Eltern werden unter anderem beraten, ob die "Flexi-Regelung"  für ihr Kind möglich und sinnvoll ist.

Außerdem haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit, Freundschaftswünsche für die Klassenbildung anzugeben und sie bekommen die Termine für die ersten Elternabende.

Flexi-Regelung

Eltern, deren Kinder das sechste Lebensjahr in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September vollenden, haben die Möglichkeit, den Einschulungstermin um ein Jahr zu verschieben. Dabei sollen die Eltern sich bis zum Stichtag 1. Mai  entschieden haben, ob die Einschulung des Kindes um ein Jahr hinausgeschoben werden soll. In diesem Fall reicht eine schriftliche Erklärung gegenüber der Schule aus.