Klassenfahrt

Voller Vorfreude stiegen am Montag alle in Verden in den Bus ein und beobachteten gespannt wie sich die Landschaft draußen immer mehr veränderte. Angekommen in den Bergen Niedersachsens wurden die Zimmer bezogen. Außerdem gab es eine erste Stärkung für die Reisenden. Danach ging es direkt hoch hinaus – mit der Seilbahn auf den Bocksberg. Mit einem herrlichen Blick über das Tal wurde ausgiebig gespielt und auf einer Hüpfburg getobt. Die erste Wanderung folgte auf dem Rückweg.
Den Dienstag verbrachten die Viertklässler auf (Wasser-)Spielplätzen. Die Wanderung dorthin wurde durch einen erfrischenden Gang durch ein Wassertretbecken unterbrochen. Und am Abend gab es Leckeres vom Grill.
Mittwoch und Donnerstag unternahmen beide Klassen jeweils einen Walderlebnistag mit tollen Aktionen im und um den Wald sowie eine Führung durch den 19-Lachter-Stollen. Die Geschichte vom Pochjungen fesselte alle sehr. Ein besonderes Erlebnis war es, das Pochen selbst einmal auszuprobieren und ein Stück weit in den Arbeitsalltag von damals einzutauchen. Auf dem steilen Anstieg vom Stollen zur Jugendherberge zurück wurden nochmal die Kräfte vereint, sodass alle Nicolaner/innen erschöpft und sehr stolz wieder angekommen sind. Als Abschluss folgte noch eine Nachwanderung, bei der die eigenen Ängste erfolgreich überwunden werden konnten und die eine oder andere Fledermaus erblickt wurde.

Alle Erlebnisse der Woche wurden täglich in Klassenfahrts-Tagebüchern festgehalten und werden noch lange in guter Erinnerung bleiben.