Europaschule

Unsere Schule ist eine zertifizierte Europaschule. Wir nehmen an den europäischen Projekten via eTwinning teil. Es sind unter anderem verschiedene europäische Gedanken an der Schule zu finden (z.B. Europäische Flaggen an den Türen, wechselnde Sprachen des Monats).

Europaschule in Niedersachsen

Unsere Schüler/innen und ihre Familien kommen aus vielen verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb Europas. Diese verschiedenen Herkunftsländer wollten wir auch in unserem Schulleben „Willkommen heißen“. Es ist wichtig, dass die Kinder sich mit Europa als ihr Zuhause identifizieren können, dass sie wissen, wo Europa liegt und welche kulturellen Aspekte uns alle und unser Leben ausmachen.

Aus diesen Gründen entschieden wir uns im Jahr 2015 den europäischen Aspekt noch weiter in unseren Schulalltag, im Unterricht, im Schulleben und im Ganztag zu integrieren und zu leben, und zwar durch alle Fächer und Jahrgänge hindurch. Wir reichten unser Konzept hierfür beim niedersächsischen Kultusministerium ein und wurden im Jahr 2016 als „Europaschule in Niedersachsen“ zertifiziert. Auch nach der Zertifizierung haben wir kontinuierlich am Thema Europa weitergearbeitet. Unter anderem haben wir mit verschiedenen Schülergruppen an europäischen Projekten via eTwinning teilgenommen und aktiv mitgewirkt. Für das Projekt „Ein europäischer Märchenteppich“ haben wir 2019 das deutsche eTwinning Qualitätssiegel gewonnen.

Im Jahr 2021 haben wir uns um die Rezertifizierung beworben und unser Konzept wurde wieder anerkannt. Nun dürfen wir uns weitere 5 Jahre Europaschule in Niedersachsen nennen.

Wo findet man bei uns in der Schule den europäischen Gedanken in der Nicolaischule?

Hier nur ein paar Beispiele:

• Europäische Flaggen an den Türen im Gebäude
  • Wechselnde Sprache des Monats, welche u.a. täglich zur Begrüßung in den Klassen genutzt wird
  • Europäische Künstler/innen im Kunstunterricht
  • Europäische Kinderbücher in einer besonderen Box in der Bücherei
  • Europa als Thema im Sachunterricht
  • Projekttage und - wochen zum Thema Europa
  • Teilnahme an eTwinning Projekten mit Partnern in verschiedenen europäischen Ländern
  • Präsentationen zum Thema Europa von Schülern/innen für Schüler/innen im Rahmen des Montagmorgenkreises
  • Aktionen im Rahmen des Europatages im Mai
  • Europa als wiederkehrendes Thema in den Dienstbesprechungen