Unser Unterricht

Der Unterricht ist in Stundenblöcke aufgeteilt. Unterrichtsformen wie das projektorientierte Lernen und der fächerübergreifende Unterricht werden an der Nicolaischule umgesetzt und durch die Stundenblöcke vereinfacht. Die Stundeninhalte werden qualitativ und quantitativ je nach Lern- und Leistungsfähigkeit an die Lerngruppe aber auch an einzelne Schüler/innen individuell angepasst. Zudem arbeiten wir im Unterricht mit viel Visualisierung und Ritualen.

Der Unterricht an der Nicolaischule ist in Stundenblöcken aufgeteilt, die von einem gemeinsamen Stundenbeginn, den festgesetzten Pausen und dem gemeinsamen Stundenabschluss eingerahmt werden.

Differenzierung

Durch die Stundenblöcke gibt es genügend Zeit und Möglichkeiten, den Unterricht vielfältig zu gestalten. Dabei legt das Team der Nicolaischule besonderen Wert auf die Binnendifferenzierung im Unterricht. Die Stundeninhalte werden qualitativ und quantitativ je nach Lern- und Leistungsfähigkeit an die Lerngruppe aber auch an einzelne Schüler/innen individuell angepasst. Auf diese Weise lernen die Kinder mit- und voneinander und werden sowohl gefordert als auch gefördert.

Unterrichtsformen

Unterrichtsformen wie das projektorientierte Lernen und der fächerübergreifende Unterricht werden an der Nicolaischule umgesetzt und durch die Stundenblöcke vereinfacht. So wird ein Unterrichtsthema häufig nicht nur in einem Fach behandelt, sondern wird in mehreren Fächern auf unterschiedlicher Weise bearbeitet. Auch europäische Inhalte werden in allen Fächern behandelt. Als anerkannte Europaschule, die auch viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen vereint, findet der Unterricht an der Nicolaischule im Sinne der interkulturellen Bildung des europäischen Gedankens statt.