Sport

Unsere Schule ist eine sportfreundliche Schule. Es finden im Jahr viele Aktivitäten statt.

Liebe Schüler/innen und liebe Eltern,

wir sind eine sportfreundliche Schule und wurden bereits zweimal ausgezeichnet. Die Überreichung des Zertifikates für die dritte Auszeichnung fand im September 2021 in unserer Schule statt. Darauf sind wir sehr stolz! Diese Auszeichnung bekamen wir, weil wir in jedem Schuljahr viele sportliche Veranstaltungen durchführen oder an außerschulischen Veranstaltungen teilnehmen:

• DFB-Mobil: Einmal im Jahr besucht uns das DFB Mobil und führt mit euch spannende Fußballstunden durch.
  • Handballtag: Auch einmal jährlich findet der Handballtag in unserer Schule statt. Dieser wird von der HSG-Verden mit einem Handballtrainer durchgeführt.
  • Trimmspiele: Bei den Trimmspielen sammelt ihr an 10 verschiedenen Stationen (Laufen und Werfen, Hangeln, Balancieren, Rollbrett fahren, Rollen, Seilspringen, Schwingen, Stützsprünge, Geschicklichkeitsslalom und Balltransport) einmal im Jahr Punkte. Die Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte und am Ende bekommt jeder von euch eine Urkunde.
  • Bundesjugendspiele: Sie finden im Bereich Leichtathletik statt. Ihr sammelt Punkte in den Bereichen Laufen, Weitspringen und Weitwurf und könnt am 800m-Lauf (Mädchen) oder 1000m-Lauf (Jungen) teilnehmen. Als Abschluss finden die Klassenstaffeln statt und ihr alle bekommt eine Urkunde je nach Leistung (Teilnehmerurkunde, Siegerurkunde, Ehrenurkunde).
  • Verden-Aller-Stadtlauf: Im Sommer, kurz nach den Sommerferien findet in Verden der Verden-Aller-Stadtlauf statt. Ihr habt die Möglichkeit in mehreren 3-er Teams unserer Schule daran teilzunehmen. Das ist immer ein tolles Erlebnis.
  • Fußballturnier der Grundschulen: Jedes Jahr nehmen wir an dem Fußballturnier der Grundschulen teil. Dann haben die besten zehn Kinder der Schule die Chance gegen viele verschiedene Mannschaften anderer Schulen zu spielen.

Auch in unseren Nachmittagsangeboten findet ihr einige sportliche Angebote, die ihr wählen könnt. Diese ändern sich in jedem Halbjahr.

Wir arbeiten mit verschiedenen Sportvereinen in Verden zusammen:

HSG Verden Handball

FC Verden 04 Fußball