Schülerrat

Unser Schülerrat besteht aus den Klassensprechern/innen aller Klassen und trifft sich einmal im Vierteljahr. Bei dem Treffen werden Wünsche und auch Beschwerden besprochen und eine gemeinsame Lösung gesucht.

Der Schülerrat an der Nicolaischule setzt sich aus den Klassensprechern/innen aller Klassen zusammen und trifft sich unter Anleitung der Sozialpädagogen/innen in der Regel einmal im Vierteljahr.

In den Sitzungen haben die Schüler/innen die Möglichkeit, die Interessen der Schülerschaft für ein gutes Schulleben zu vertreten sowie Ideen, Wünsche und auch Beschwerden vorzutragen. Diese ergeben sich vor allem aus den Klassenräten der Klassen. Gemeinsam wird dann diskutiert, Lösungen werden gesucht und bei Bedarf abgestimmt, wobei jedes Kind des Schülerrats stimmberechtigt ist. Durch diese Mitsprache sowie Abstimmungsprozesse ist der Schülerrat ein wichtiges Gremium der Demokratiebildung.

Aufgabe des Schülerrats

Eine wichtige Aufgabe des Schülerrats ist die Wahl eines/r Schulsprechers/in und deren Vertretern/innen in der ersten Sitzung eines neuen Schuljahres. Diese vertreten die Interessen des Schülerrats, suchen bei Absprachen den Kontakt zur Schulleitung und übernehmen repräsentative Aufgaben in der Öffentlichkeit.

In den letzten Jahren zählten u.a. folgende Aufgaben zur Arbeit des Schülerrats:

• Auswahl und Einweihung neuer Spielgeräte auf dem Schulhof
  • Kontakt zum Förderverein und weiteren Gremien, um Sponsoren für neue Spielgeräte/ -zeuge zu erwerben
  • Beteiligung an der Überarbeitung der Schulordnung und der Pausenregeln
  • Mitsprache bei der Schulhofgestaltung