Streitschlichtung

Unsere Streitschlichter/innen sind Schüler/innen aus den dritten und vierten Klassen. Sie nehmen an einer Ausbildung innerhalb der Schulzeit teil. Nach einem erfolgreichen Abschluss dieser Zusatzausbildung sind die Streitschlichter/innen im Einsatz und zweimal die Woche in der ersten großen Pause auf dem Schulhof unterwegs.

An der Nicolaischule haben die Kinder die Möglichkeit auftretende Konflikte mit Unterstützung von Schüler-Streitschlichtern/innen zu lösen. Die Schüler-Streitschlichter/innen setzen sich aus Schülern/innen der dritten und vierten Klassen zusammen. Diese werden zunächst theoretisch ausgebildet, indem sie u.a. ihre Konfliktlösekompetenzen erweitern, Kommunikationstechniken üben und einen konstruktiven Umgang mit Gefühlen erlernen.

Nach einem erfolgreichen Abschluss dieser Zusatzausbildung sind die Streitschlichter/innen im Einsatz und zweimal die Woche in der ersten großen Pause auf dem Schulhof unterwegs. Die Streitschlichter/innen arbeiten vertraulich, neutral und vermittelnd, d.h. sie suchen gemeinsam mit den Konfliktparteien nach einer Lösung, sagen nichts an andere Schüler/innen weiter und verteilen keine Strafen.