Geschichte der Nicolaischule

Die Geschichte der Nicolaischule beginnt im 16. Jahrhundert. Seit dem Jahr 2011 gilt die Nicolaischule als „Offene Ganztagsschule“. Im Jahr 2014 wurde die Mensa gebaut. Seit Mai 2016 sind wir sowohl eine ausgezeichnete „Europaschule in Niedersachsen“ und eine „sportfreundliche Schule“. Im September 2021 wurden diese beiden Auszeichnungen erneut zertifiziert.

Unsere Schule befindet sich direkt im Zentrum der Kreisstadt Verden an der Aller und blickt auf eine lange Tradition zurück.

Die Geschichte der Nicolaischule beginnt im 16. Jahrhundert. Bereits im Jahr 1572 wird die Nicolaischule neben der Nicolaikirche erwähnt. Im Jahre 1771 wurde sie abgerissen und 1893 am heutigen Schulstandort in der Zollstraße 12 wieder bezogen. Im Jahr 1991 erfolgten zwei Anbauten. Eine Pausenhalle mit mobiler Trennwand wurde zusätzlich gebaut.

Neuheiten der Nicolaischule

Die Nicolaischule nimmt am Begabtenverbund mit den beiden städtischen Gymnasien, einer Kindertagesstätte und den vier anderen Grundschulen des Schulträgers teil. Der Verbund arbeitet seit Mai 2005 und ist mit Schuljahresbeginn 2006/2007 genehmigt worden. Die Kooperation der Schulen wird durch das Beratungsteam der Landesschulbehörde unterstützt. Aus den regelmäßigen Treffen der Schulleitungen der fünf Verdener Grundschulen und durch die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger ist die Idee eines Bildungsverbundes entstanden. Seit dem Schuljahr 2010/2011 gilt ein gemeinsam gestalteter Vertrag mit dem Ziel, die Bildungslandschaft in Verden gemeinsam zu gestalten.

Im Jahr 2011 wurde die Nicolaischule „Offene Ganztagsschule“ mit einem Betreuungsangebot für die Schüler/innen in der Zeit von 07:45 Uhr bis 16:45 Uhr.

2014 wurde eine Mensa mit 100 Plätzen und einer Ausgabeküche, sowie ein Anbau für die Bücherei errichtet.

Im Schuljahr 2015/2016 haben wir bei der externen Schulinspektion mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen.

Im Mai 2016 bekamen wir die Auszeichnungen als "Europaschule in Niedersachsen" und als "sportfreundliche Schule".

Diese beiden Auszeichnungen kennzeichnen die zusätzlich zum allgemeinen Bildungsauftrag geleisteten Schwerpunkte unserer Arbeit. Im September 2021 wurden diese beiden Auszeichnungen erneut zertifiziert.