Aktuelles

Mit grünen Westen wurden beim Elterncafé die Eltern begrüßt. Die angehenden Streitschlichter der Schule präsentierten ihre Ausbildung und die Arbeit an der Schule. Zunächst stellten sie sich persönlich vor. Auf Plakaten mit Fotos konnten die Ausbildungsinhalte angeschaut werden.

Trotz durchwachsenem Aprilwetter bekam unsere Hunde-AG im Bürgerpark in Verden nach der Theorieeinheit auch lebhafte und praktische Einblicke in die Hundewelt. Begleitet wurde das Projekt unserer FSJlerin Franka Pferner von drei Hundetrainer:innen und Hunden der „Hundeschule Canis“, die mit den Teilnehmenden tapfer dem Wetter trotzten!

Auch zum kommenden Schuljahr suchen wir wieder zwei junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule machen möchten.

Unter dem Motto " Einstieg statt Auszeit" arbeiten  wir bei der Begleitung der FSJler mit dem tjfbg als Kooperationspartner zusammen. Zahlreiche Infos zum FSJ finden Sie hier:

Einstieg statt Auszeit! (einstieg-statt-auszeit.de)

- Wir freuen uns schon auf die neuen ErstklässlerInnen! -

In diesem Jahr ist der zweite Jahrgang für das Einschulungstheater am 10. August 2024 verantwortlich.

 

Auch in diesem Jahr hat der Rotary-Club Verden wieder an die Nicolaischule gedacht und allen Klassen Bücher geschenkt!

Fröhliche Gestalten verfolgten heute mit großen Augen die Darbietungen unseres Zauberers Tim Jantzen...

Aktionsreiches Elterncafé

Am 7. Februar fand das Elterncafé mit unterschiedlichen Aktionen statt. Zum einen konnten sich die Eltern die Ergebnisse der Berufswoche des vierten Jahrgangs anschauen und unter Anleitung ihrer Kinder ein Arbeitsblatt bearbeiten.

Laute Musik, eine leuchtende Discokugel und fröhlich tanzende Kinder – am 30. Januar war es wieder soweit und die Nico-Disco öffnete ihre Türen.

 

Seit Beginn des Schuljahres stand wöchentlich „Tanzen“ auf dem Stundenplan der Klasse 3a. Zusammen mit zwei Tanz- und Theaterpädagoginnen vom „Tanzwerk Bremen“ und dem Organisator „Tintenklecks Verden“ haben die 24 Kinder fleißig geübt und eine Choreographie erlernt, bei der sie auch eigene Ideen miteingebracht haben.

Am 20. Dezember 2023 feierten die Kinder des Ganztags, das Team und einige Eltern eine schöne Weihnachtsfeier. Die Tanz- AG und die Körperinstrumente- AG zeigten ihr Können.  Das kurze Theaterstück wurde von der Instrumental- AG begleitet und es wurde die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Zum Schluss wurden noch zwei Weihnachtslieder gesungen. Unterstützt von Instrumenten haben alle Anwesenden kräftig mitgesungen.

Ein Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken auf eine Fülle von Erlebnissen zurück.

Wir haben gelesen und gerechnet,
getanzt und gesungen, getrommelt und gebacken.
Wir haben Konzerte gegeben, Englisch gelernt, Bilder gemalt,
eine Zeitreise durch Europa gemacht und eine Ministerin kennengelernt,
den Harz erkundet und ...

Zum wiederholten Male fand am 15.11.2023 unser Elterncafé statt, dieses Mal allerdings „im neuen Look“. Verbunden mit der vorangegangenen Projektwoche zum Trommelzauber, gab es allerlei zu sehen und zu erleben.

Die Koordinierungsstelle Inklusion und Integration hatte wieder in Kooperation mit der Nicolaischule zu einer kurzweiligen Lesung geladen und es folgten dieser Einladung zahlreiche Gäste.

Mit diesem besonderen Applaus begann und endete eine spannende und interessante Projektwoche an der Nicolaischule. Kurz vor den Herbstferien machten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren LehrerInnen und Betreuerinnen auf die gemeinsame Reise nach Tamborena.

In der Woche vor den Herbstferien fand jeweils von der 1. bis zur 5. Stunde das Trommelzauber-Projekt an unserer Schule statt.

Von Montag bis Donnerstag trafen sich alle Kinder und Erwachsene in der ersten Stunde in der Turnhalle, bekamen eine eigene Trommel und lernten unter Anleitung von Famous (Trommelzauberer) die Sprache der Trommeln kennen. Alle trommelten, tanzten und sangen fleißig und übten so für das Abschlusskonzert am Freitag vor Publikum.

In der kommenden Woche startet unser Trommelzauber-Projekt.

Am 13.10.2023 sind alle Eltern und Freunde der Schule eingeladen, unser Abschlusskonzert in der Sporthalle des Campus Verden zu besuchen.

Schon am Dienstag davor können alle interessierten Eltern selber in unserer Halle an der Nicolaischule einmal das Trommeln ausprobieren.

Am 14. November um 20 Uhr lesen Samer Tannous  & Gerd Hachmöller aus ihren Büchern "Kommt ein Syrer nach Rotenburg" und "Lebt ein Syrer in Rotenburg" bei uns in der Nicolaischule.

Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung nicht nötig.

Koffer gepackt, Wanderschuhe an und los ging es Anfang September für den vierten Jahrgang auf Klassenfahrt in den Harz.

Der Eintritt ist kostenfrei und es gibt eine Kinderbetreuung.

Mit Übersetzung voraussichtlich in 

Arabisch, Dari, Farsi, Französisch und Albanisch

Es gibt kostenlose Getränke und ein Buffet.

Sie können gern etwas zu essen für das Buffet mitbringen.

 

 

Am 22.06.2023 war es nun endlich so weit. Nachdem unsere dritten und vierten Klassen mehr als sechs Monate im Musikunterricht mit viel Engagement und Fleiß zwölf Lieder aus unterschiedlichen Musikstilen und -genres einstudiert hatten, ging es nun hinaus aus dem Klassenzimmer und hinauf auf die große Bühne zu einem Chorkonzert von 6K UNITED.

 

Sieben Mathefans qualifizierten sich für die 3. Stufe der Olympiade. Vier von ihnen konnten sich über besondere Preise freuen.

 

 

Der neue Vorstand des Fördervereins der Nicolaischule hat seine Arbeit aufgenommen.

Lesen Sie mehr in unserer Presserubrik.

 

 

Im Rahmen des Europatages bekamen wir Ende Mai Besuch aus Hannover.

Ministerin Osigus hatte sich angekündigt und ließ sich von Schüler*innen und Mitarbeiter*innen zeigen und berichten, wie der Europäische Gedanke des Friedens und der Freiheit an der Nicolaischule gelebt wird.

 

 

Pünktlich zum heutigen Europatag sind in unserer Schule viele fröhliche Gesichter anzutreffen, denn es sind unterschiedlichste historische Gestalten aus verschiedensten Epochen zu entdecken.

Auf dem Schulhof wurde bereits nach Dinosauriern gegraben, durch das Treppenhaus schreitet eine Gruppe Römer und im Werkraum sägen tapfere Ritter mit der Laubsäge ihr Schilde aus, während in der Pausenhalle Folkloretänze geübt werden. Steinzeitliches konnte im Domherrenhaus der Stadt entdeck werden und aus der Küche verbreitet sich ein Duft von neuzeitlicher, mediterraner Küche.

 

Die Nicolaischule hat neue Streitschlichter

Nach langer Corona-Pause war es nun endlich wieder soweit. Sieben Wochen lang haben acht Kinder der 3. Klassen der Nicolaischule eine Ausbildung zum Streitschlichter/ zur Streitschlichterin absolviert.

 

Unsere Französisch-AG freut sich, dass ihre Briefe beantwortet wurden.

Nachdem im vergangenen Halbjahr unsere Viertklässler Briefe an Kinder in Saumur (Frankreich) geschrieben hatten, war die Freude riesig, als die Antwortbriefe eintrafen!

Lesen Sie mehr dazu in unserer Rubrik Presse.

 

Die Nicolaner verabschieden sich in die Osterpause.

Am 12. April sehen wir uns wieder!

Sieben Mathefans qualifizierten sich für die 3. Stufe der Olympiade

Mit Popcorn und Limo zu 6K United abtanzen.

Am 02.03.23 war es nach langer Pause endlich wieder soweit…

Der Siegerentwurf zur Umgestaltung des Schulhofes unserer Schule und alle anderen Wettbewerbsbeiträge können vom 6. bis 10. Februar täglich zwischen 8 Uhr und 14 Uhr in der Pausenhalle angeschaut werden.

Da die Schulärztliche Untersuchung erst im Juni stattfindet, sind alle Einschulungskinder 2023 zu persönlichen Anmelde- und Kennenlerngesprächen Anfang Februar eingeladen.

„Vorhang auf“ hieß es am 16.12.22 in der Nicolaischule. Die ganze Schule war zu Besuch im Cine City Verden zum Weihnachtskino.

Lang herbeigesehnt war das erneute Gastspiel vor dem Rathaus

Auch in diesem Jahr laufen im November die Vorbereitungen für das Laternenfest mit Hochdruck.

Anfang Oktober 2022 packte der vierte Jahrgang seine Koffer und knapp 50 Nicolaner/innen stiegen in den Bus nach Osnabrück.

Neben einem musikalischen Auftritt beim Stadtfest in Verden bot die Nicolaischule auch Einblicke in ihre unterrichtliche Arbeit ...

Beim diesjährigen Stadtfest trat der Chor der 2. und 4. Klassen der Nicolaischule unter der Leitung von ...

Zum Ferienende führt das Deutsche Rote Kreuz e.V. an zwei Tagen Erste-Hilfe-Schulungen für 32 Lehrkräfte...

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 wird parallel zum Religionsunterricht in den Klassenstufen 1 und 3 auch Werte und Normen an der Nicolaischule unterrichtet. ...

Damit neu ankommende SchulerInnen aus Krisengebieten schnell und unkompliziert mit den nötigen Unterrichtsmaterialien ausgestattet werden können...

Am 20.06.2022  verbrachte die gesamte Schulgemeinschaft der Nicolaischule einen ganz besonderen Tag. Der Schulranzen blieb ...