Die Viertklässler erkundeten Osnabrück!

Anfang Oktober 2022 packte der vierte Jahrgang seine Koffer und knapp 50 Nicolaner/innen stiegen in den Bus nach Osnabrück.

Die Vorfreude und Aufregung war deutlich spürbar! Endlich 3 Tage hinaus in eine neue, spannende Umgebung!

Nach einer langen Busfahrt kamen alle gespannt in der Jugendherberge an. Die Zimmer wurden bezogen, die ersten Herausforderungen gemeistert und leckere Pizza gab es auch!

Nachmittags besuchten wir die Osnabrücker Innenstadt und wurden von drei Stadtführerinnen an spannende Orte geführt. Zudem konnten wir bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsames Eis genießen. Abends genossen die Kinder das fröhliche Zusammensein und lernten sich unter neuen Bedingungen noch einmal anders kennen und schätzen.

Den zweiten Tag verbrachten wir im Zoo Osnabrück. Aufgeteilt in drei Gruppen erhielten wir spannende Infos und Antworten zu Tieren und ihren Lebensräumen. Danach erkundeten die Kinder gruppenweise den restlichen Zoo. Zum Abschluss war auf den großen Spielplätzen noch einmal viel Zeit, um gemeinsam Spaß zu haben. Nach einem langen Tag kamen alle Kinder etwas müde, aber glücklich wieder in der Jugendherberge an. Beim Film schauen, spielen oder basteln ließen wir gemeinsam den Abend ausklingen. Freitag früh packten schließlich viele mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihren Koffer. Es war sehr schön, erlebnisreich und doch auch etwas anstrengend so viel Neues zu verarbeiten. Zurück in Verden wurden Mama und Papa schließlich doch sehnsüchtig erwartet. :-)